Qualifikation

Es gibt wenige Branchen, in denen Erfahrung so hoch gewertet wird wie in der Yacht-Branche. Sicherlich hängt das mit der Tatsache zusammen, dass hier im besonderen Maße unterschiedlichste Fähigkeiten gefragt sind. Nur aus der praktischen Erfahrung mit den vielen Störungen, die uns Seglern im Yachtbetrieb begegnen, entwickelt sich die Fähigkeit, diese vorherzusehen, zu vermeiden oder zu lösen.

 

Insbesondere in der Gutachter-Branche lohnt es sich, den beruflichen Werdegang des Einzelnen zu prüfen. Nicht alle können mit fundierter Ausbildung und jahrzehntelanger praktischer Erfahrung aufwarten. Einige versuchen sich als Seiteneinsteiger ohne fundierte Ausbildung, andere sind nur theoretisch ausgebildet und waren nie beruflich im Yachtbau oder auf See tätig. Hier nutzt es Ihnen als Kunde auch nicht, wenn versucht wird, Qualifikation und Erfahrung durch die Mitgliedschaft in z.T. diversen nationalen und internationalen "Sachverständigen-Organisationen" zu ersetzen.

 

In meinen bisher 40 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Yacht-Branche konnte ich meine handwerklichen, seemännischen und gutachterlichen Kenntnisse und Erfahrungen in vielen Ländern und bei der Arbeit an und auf vielen Yachten weltweit erwerben.

 

Ob als Selbsständiger oder Angestellter, ob in der Funktion als Bootsbaumeister Yachtausbilder oder Gutachter, meine Erfahrungen stammen aus der beruflichen Praxis an Bord, im Hafen und auf der Werft!

 

 

Hier finden Sie einen Überblick über meine Ausbildungen und Erfahrungen der letzten 40 Jahre in der Yacht-Branche.

 

Falls Sie detailliertere Auskünfte wünschen, bitte ich um eine Nachricht.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich danke all jenen Menschen, die es mir in diesen vielen Jahren in ihrer Eigenschaft als Auftraggeber möglich gemacht haben, von meiner Leidenschaft zu leben und mir somit die Gelegenheit gaben, all diese Erfahrungen zu sammeln!